Mit welcher Prepaid-Simkarte kann man anonym telefonieren?

Wer heutzutage einen Mobilfunkvertrag abschließt oder eine ebensolche Prepaid-Karte erwirbt, der muss in der Regel auch unterschiedlichste Daten angeben. Darunter fallen regelmäßig die üblichen Personalien wie beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum und im Falle des Laufzeitvertrags sogar noch die Bankverbindung (im Zuge der Erteilung einer Einzugsermächtigung).



Warum ist das so?

Was im letztgenannten Fall noch plausibel erscheint - immerhin werden die Monatsrechnungen regelmäßig an den Vertragsinhaber geschickt - sieht bei Prepaid-Karten schon anders aus: Hier stellt sich schnell die Frage, warum für den Kauf einer solchen SIM-Karte die persönlichen Ausweisdaten erforderlich sind. Die Antwort: Die Anbieter sind gesetzlich verpflichtet, die SIM-Karten zu registrieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass solche sensiblen Daten heutzutage schnell unter den verschiedenen Unternehmen verbreitet werden und so für diverse, insbesondere telefonische, Werbemaßnahmen verwendet werden, erscheint sogenanntes "anonymes Telefonieren" immer interessanter. Aber wie wird dieses überhaupt möglich?

Wie wird man zu einem anonymen Tefefonierer?

Tendenziell ist der Ablauf beim Erwerb einer SIM-Karte für anonymes Telefonieren der gleiche wie im Normalfall. Der Unterschied besteht hier aber darin, dass der Erwerber die SIM-Karte nicht auf seinen Namen registrieren lassen muss, da das Unternehmen die Karten bereits vorab freigeschaltet und auf andere Namen registriert hat. Somit besteht keinerlei Verbindung zwischen der erworbenen Prepaid-Karte und der Person des Käufers. In Anbetracht der Tatsache, dass Prepaid-Karten nur das Telefonieren im Rahmen eines aufgeladenen Guthabens und nicht darüber hinaus in den Minusbereich erlauben, ist eine solche Verbindung auch nicht weiter von Nöten.

Für den Fall, dass der Besitzer der anonymen Prepaid-Karte zusätzlich die Telefonnummer unterdrückt - dies lässt sich problemlos im Menü des jeweiligen Mobiltelefons einstellen - kann somit niemand in irgendeiner Form an dessen persönliche Daten gelangen, es sei denn, der Anwender beabsichtigt dies. So ist in jedem Fall sichergestellt, dass weder die Handynummer, noch die Personalien des Anrufenden in Erfahrung gebracht werden können - zum einen, weil der Angerufene die Nummer nicht erkennt, zum anderen, weil er (selbst wenn er sie doch erkenne sollte) diese auf Grund der Vorabregistrierung nicht mit dem Anrufer in Verbindung bringen kann. Möchten Sie zusätzlich noch die Mailbox ausschaltenoder eine kostenlose Handyortung ohne Zustimmung durchführen, schauen Sie sich den verlinkten Artikel an.





Lesen Sie hier weitere Handy Themen!

  • Thema Handyvertrag
  • Thema Handy Bundle
  • Thema Handytarife
  • Thema Handynummern
  • Thema Handy allg.
  •