Wo gibt es die Handyauskunft um verschiedene Handynummern im Verzeichnis/Telefonbuch zu finden?

Bei einer Diskussion beklagte sich ein Teilnehmer darüber, dass auf Grund der heute verbreiteten Mobiltelefone die Kommunikation schwieriger geworden sei. Er begründete seine Aussage damit, dass immer mehr Menschen auf einen Festnetzanschluss verzichten und Handynummern oft nicht im Telefonbuch zu finden seien. Eine Handyauskunft, wo man anrufen kann, gibt es leider (noch) nicht.





Findet man die Einträge von Handys im Verzeichnis bzw. Telefonbuch?

Der Eintrag eines Telefonanschlusses in das offizielle Verzeichnis der Telekom erfolgt nur auf Wunsch des Kunden. Der Anbieter des Telefondienstes ist für die Eintragung unerheblich, grundsätzlich hat jeder Teilnehmer das Recht auf einen kostenlosen Eintrag. Bei Mobilfunkgeräten wird dieser aber auf Mobilfunkkarten mit einer Vertragslaufzeit beschränkt, während ein Prepaid Handy nicht in die Verzeichnisse der Telekom aufgenommen wird. Erfahrungsgemäß verzichten viele Handybesitzer auf den Eintrag in das gedruckte Verzeichnis und bei der Webseite www.telefonbuch.de.
Die Telekom plant für die Internetauskunft, in Kürze die Möglichkeit zur Selbsteintragung zu schaffen. Diese wird erstmals auch den Besitzern von Prepaid Karten den Eintrag in das entsprechende Verzeichnis ermöglichen.

In welchen weiteren Verzeichnissen sind Handynummern zu finden?

Das wichtigste Verzeichnis für Mobilfunkrufnummern wird unter der Bezeichnung www.handyauskunft.de geführt. Dieses Verzeichnis ermöglicht die Selbsteintragung durch jeden Besitzer eines Handys. Damit der Eintrag nicht durch einen unbefugten Dritten vorgenommen werden kann, erfolgt die Freischaltung erst nach der Eingabe eines als SMS zugeschickten Codes.
Unmittelbar nach der Freischaltung steht der Eintrag allen Nutzern zur Verfügung.
Über handyauskunft.de werden ausschließlich Mobilfunknummern angezeigt, welche dort aktiv hinterlegt wurden; es erfolgt kein zusätzlicher Rückgriff auf offene Einträge bei telefonbuch.de oder anderen Diensten.
Der Eintrag in das entsprechende Verzeichnis wird kostenfrei vorgenommen und kann bei Bedarf online geändert werden.



Gibt es weitere Möglichkeiten zum Finden von Handy Nummern?

Wer eine eigene Homepage betreibt, gibt häufig lieber die Handy- als die Festnetznummer als Kontaktmöglichkeit an.
In sozialen Netzwerken wie Facebook stellen einige Nutzer ihre Handynummer in das öffentliche Profil ein, so dass diese dort leicht gefunden werden kann.


Lesen Sie hier weitere Handy Themen!

  • Thema Handyvertrag
  • Thema Handy Bundle
  • Thema Handytarife
  • Thema Handynummern
  • Thema Handy allg.

  •