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Handyrechnung falsch - was kann ich tun?

 


Es kann schon mal vorkommen, dass die Handyrechnung falsch ist, meist zu hoch. Was kann man nun tun? Zu meist ist ja der Kunde in der Pflicht, nachzuweisen, wo der Fehler liegt. Dies zumindest versuchen die Anbieter zu suggerieren. Aber zunächst gilt es einmal die Rechnung anhand der vorliegenden Informationen zu prüfen. Bekommt man zur Rechnung auch den Einzelverbindungsnachweis, so geht dies recht einfach. Liegt der Nachweis nicht vor, oder bezieht sich der falsche Rechnungsbetrag auf andere Leistungen wie Datenverkehr oder SMS gestaltet sich die Sache schwieriger.

Auf jeden Fall ist es wichtig mit der Kundenhotline Kontakt aufzunehmen und alle benötigten Daten anzufordern. Weiter empfiehlt es sich vorsorglich einen Widerspruch gegen die Rechnung einzulegen und den Betrag zurückzubuchen. Liegen alle Daten vor, so geht die Suche nach dem Fehler los. Oftmals ist hier eine „hängengebliebene“ Verbindung, also ein exorbitant langes Gespräch oder Datenverbindung schuld. Gewöhnlich wird sich die Diskussion mit dem Betreiber recht zäh gestalten und am Ende steht in der Regel ein Vergleich. Aber es lohnt sich, hier steht Aussage gegen Aussage und schon oft wurde auf diesem Wege eine in der Tat falsche Rechnung egalisiert, denn letztlich haben beide Seiten dasselbe Problem, den Nachweis, dass das Gespräch tatsächlich stattfand oder nicht. Meist versucht auch der Betreiber dann einer Gerichtsverhandlung aus dem Wege zugehen und so lässt sich manches auf dem Wege des Vergleichs oder der Kulanz regeln.




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