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Handyrechnung zu hoch – Was tun? (wg. Internet-Nutzung usw.)

 


Sicher hat jeder schon mal das Gefühl gehabt, seine Handyrechnung ist zu hoch. Nun ist guter Rat teuer, oder auch nicht. Als erstes empfiehlt es sich, falls der Betreiber den Betrag per Lastschrift einzieht, diese Lastschrift zu stornieren. Nun muss umgehend Kontakt mit der Hotline des Betreibers aufgenommen werden. Hier klagt man sein Leid und verlangt einen genauen Nachweis über die entstandenen Kosten. Denn nur wer weiß was ihm berechnet wird, der kann auch Widerspruch einlegen. Weiter empfiehlt es sich, den Servicemitarbeiter darauf hinzuweisen, dass die Lastschrift storniert wurde und bittet ihn, den Betrag zunächst aus dem Mahnverfahren heraus zu nehmen um nicht unnötige Kosten zu generieren.

Wurde nun die Beweislage gesichert kann ein Widerspruch eingelegt werden. Dieser muss in jedem Fall schriftlich erfolgen. Manchmal ist es nicht schlecht, wenn der Kunde direkt ein Vergleichsangebot macht. Das Problem bei allen Widersprüchen: der Betreiber kann auf einem Nachweis bestehen, dass seine Abrechnung falsch ist, und dieser ist schwer zu erbringen. Oftmals hilft nur, an die Kulanz des Anbieters zu appellieren. In wenigen Fällen hilft auch ein klärendes Gespräch mit dem Servicemitarbeiter. Vielleicht wurde ja zum ersten Mal mit dem Handy ins Internet gegangen aber dem Tarif liegt eine sehr teure Datenoption zu Grunde. Mancher Servicemitarbeiter gewährt dann Kulanz und ändert den Vertrag entsprechend. Über freundliche Kommunikation lässt sich oftmals viel erreichen!




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